Glatthaar Foxterrier

Der „Gentleman unter den Hunden", wie er in Großbritannien liebevoll genannt wird, ist ein über Jahrhunderte durch gezüchteter, original britischer Rassehund mit unvergleichlicher Ausstrahlung und faszinierendem Wesen.

Um 1750 wurden die "English Terrier" erstmals als eigenständige Rasse gezüchtet, die in ihrem Erscheinungsbild dem heutigen Glatthaar-Foxterrier bereits sehr ähnelten.
1850 wurde die Rassebezeichnung "Foxterrier" geprägt und 1876 der "English Foxterrier-Club" gegründet.

Buster
Ursprünglich als Jagd- und Gebrauchshund gezüchtet, ist UNSER Zuchtziel, auf einen wesensfesten und verträglichen Familien- und Sporthund ausgerichtet.

Seine Größe und Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem Hund für Jung und Alt in gleichem Maße. Mutig und stolz, fröhlich und klug, ein unermüdlicher Spielgefährte für Kinder, immer anhänglich und seinen Besitzern liebevoll ergeben, ist er fähig, eine intensive und innige Bindung zu allen Familienmitgliedern aufzubauen.

Seine Umwelt immer mit Interesse und Neugier betrachtend, ist es wichtig ihn zu beschäftigen, denn Langeweile ist für einen echten Foxterrier unerträglich. Konsequente Erziehung ist erforderlich, da der Foxterrier aufgrund seiner überdurchschnittlichen Intelligenz sonst kleine Schwächen sofort für seine Zwecke nützt.

GESAMTERSCHEINUNG:

 

Der Foxterrier ist ein schneidiger und lebhafter Hund bei dem starke Knochen und Kraft in kleinem Rahmen sehr wichtig sind, ohne grob oder derb zu wirken.
Seine Erscheinung sollte Kraft und Eleganz in sich vereinen. Die Schulterhöhe sollte 40 cm nicht überschreiten, das Gewicht sollte sich zwischen 7 und 10 kg bewegen.
Das Haarkleid ist kurz, fest und schmutzabweisend, entweder weiß mit braunene Flecken oder weiß mit schwarzen Flecken und "Brand".
Foxterrier sind ausgesprochen harte und widerstandsfähige Hunde von robuster Gesundeit und hoher natürlicher Lebenserwartung.